Vtiger 6.1 steht zum Download bereit

Seit einigen Wochen ist die Version 6.1 von Vtiger zum Download verfügbar.

Die nachfolgende, sicherlich unvollständige Aufstellung soll einen kurzen Überblick zu den Veränderungen geben.

Update:
Auch der Update von der Version 6.0 auf die Version 6.1 läuft ohne Probleme, außer man hat von der 5.4 bereits auf die 6.0 upgedatet, dann kann es sein, dass ein manueller Eingriff in die Datenbank erforderlich ist. 

Unterstützung der deutschen Sprache/Datenformate: Der erste Eindruck ist gut. Die deutsche Sprache wird jedoch noch nicht optimal unterstützt, aber die vielen, in der Version 6.0 nicht übersetzten Ausgaben sind deutlich reduziert. Punkt und Komma ist immer noch ein Problem und beim Datum muss man sich mit Bindestrich als Trennzeichen zwischen Tag, Monat Jahr zufrieden geben.

Kalender:
Der Kalender hat neue Funktionalitäten und Ansichten, belastet aber bei einer großen Anzahl von Usern den Server stark. Da dauert es manchmal schon eine Weile wenn der Browser neu gestartet wurde bis in der Shared Ansicht alle Daten angezeigt werden. Arbeitet man jedoch mit mehreren Reitern im Browser, werden die Daten nicht erneut vom Server geladen (HTML5 sei Dank). Die Integration des Google Kalender scheint auf den ersten Blick auch zu funktionieren. In der Version 6.0 wurden Termine bei der Synchronisation immer wieder dupliziert. Weitere Erfahrungen dazu stehen noch aus.

Look & Feel, Menü und Funktionen:
An die geänderte Darstellung muss man sich erst gewöhnen. Ich finde jedoch, dass dies sehr schnell geht. Besonders gut finde ich die Schnellansicht und Detailansicht der Objekte. Die wichtigsten Daten hat man in der Schnellansicht immer im Blick. Die Relationen zu anderen Objekten (früher der Reiter mehr Info) ist jetzt an der rechten Seite des Bildschirms und somit immer schnell erreichbar. Super finde ich die neuen Widgets, besonders zu erwähnen ist das History Widget. Hier werden alle Änderungen der User an den Objekten chronologisch angezeigt. Weiter möchte ich darauf nicht eingehen. Die Oberfläche ist modern und über Geschmack und Ergonomie lässt sich streiten. Bei der Diskussion immer daran denken, Vtiger kostet nichts.

Objekte Organisation, Personen, Angebote,…
Da ist mir nicht viel Erwähnenswertes aufgefallen. Außer, dass in Personen die Massenänderung der Anrede immer noch nicht funktioniert.

Die Listenansicht:
Die neuen Suchfelder in der Listenansicht finde ich sehr gut, um schnell zu selektieren, muss keine Listenregel mehr erstellt werden. Allerdings wurden die Selektionsregeln (im Vergleich zur Version 5.4) eingeschränkt. Wer komplexe Regeln mit UND und ODER Verknüpfungen erstellt hat, wird diese in der Form nicht weiter nutzen können (Aussage gilt auch für Workflows und Reports). Vorhandene Regeln bleiben aber erhalten. Schick ist die immer wieder verwendete Drag&Drop Funktionalität zum Beispiel zum Zusammenstellen von Datenfeldern für die Listenansicht. Was ich allerdings sehr bedauere ist, dass die globale Suche so wie sie in der Version 5.4 implementiert ist, nicht funktioniert. Aber das kommt vielleicht noch.

Workflow:
Bei den Workflows hat sich einiges getan. Wie ich finde allerdings nicht zum Besseren (im Vergleich zu Version 5.4). Die Regelmechanismen, wann ein Workflow „feuert“ wurden eingeschränkt. Z.B. ein verzögert versandtes Mail wird mit dem Inhalt des Objektes gefüllt wie er beim Triggern des Workflows war und nicht, wie der Inhalt zum Zeitpunkt ist, wenn das Mail versandt wird. Bei einer Statusänderung im Objekt bekommt man in der Mail nicht den aktuellen Status zugestellt, man muss also das Objekt öffnen um den aktuellen Status zu sehen.  Es müssen also weiter PHP-Funktionen erstellt werden, wenn der benötigte Workflow nicht ganz trivial ist.

Reports:
Angeblich sollen viele der Probleme, die mit der Anzeige von verknüpften Objekten im Zusammenhang standen, beseitigt sein. Es wurde auf jeden Fall viel neuer Code geschrieben. Ich habe dazu noch keine nennenswerten Erfahrungen.

Hilfe System:
Da hat sich einiges getan. Ich finde es gut. Aber sehen Sie selbst.

Vtiger bleibt weiter eine sehr interessante Alternative zu allen bekannten CRM-Systemen. An Funktionalität, Flexibilität und Erweiterbarkeit hat die V6.1 nichts verloren. In dieser Beziehung hat der Nutzer weiter alle Möglichkeiten. Erweiterungen sind dank offenem Code und PHP kostengünstig realisierbar. Mit der neuen Oberfläche ist für die weitere Entwicklung ein wichtiger Grundstein gelegt, um die Funktionalität weiter voran zu bringen.